Fördetherm Fußbodenheizung: Bodenbelag - Teppich

Zusätzlicher Teppich trotz Fußbodenheizung?
Zusätzlicher Teppich trotz Fußbodenheizung?

Grundsätzlich schließen sich ein Teppich und eine Fußbodenheizung nicht aus. Allerdings muss auf eine bestimmte Kombination geachtet werden, um Probleme zu vermeiden. So müssen Liebhaber von losen Teppichen und Läufern nicht darauf verzichten, diese bei Vorhandensein einer Fußbodenheizung zusätzlich zu verlegen, solange bestimmte Kriterien berücksichtigt werden.

Wie ein Teppich sich mit der Fußbodenheizung verträgt

Um herauszufinden, ob der jeweilige Teppich verträglich mit der Fußbodenheizung ist, muss man zunächst einmal verstehen, wie eine Fußbodenheizung tickt. Eine Fußbodenheizung arbeitet mit Wärmestrahlung. Aus diesem Grund wird sie an ihrer Unterseite stark gedämmt, um die unerwünschte Erwärmung des Untergrunds zu verhindern. Durch eine Fußbodenheizung soll die Fußbodenfläche und damit der Raum beheizt werden; ein Vorgang, der Zeit benötigt. Wird der Boden nun zusätzlich von einem Teppich bedeckt, so kann der Wärmeaustausch zum Raum gehindert werden, was wiederum zu einem erhöhten Energieverlust führt.

Achten Sie auf die genaue Kennzeichnung des Teppichs

Um weiterhin von der Energieeffizienz und Modernität einer Fußbodenheizung profitieren zu können, sollte daher bei der Wahl eines zusätzlichen Teppichs darauf geachtet werden, dass dieser eher kleiner ausfällt. Kleine Teppiche und Läufer stellen in Verbindung mit einer Fußbodenheizung grundsätzlich keine Probleme dar. Wer dennoch auf Nummer sicher gehen und insbesondere nicht auf großflächige Teppiche verzichten möchte, hat die Möglichkeit, sich im Fachhandel an einer großen Auswahl an Auslegware zu bedienen, die eigens für die Verlegung auf Fußbodenheizungen hergestellt wurde. Zu achten ist jedoch unbedingt auf die entsprechende Kennzeichnung. Fragen Sie hierzu am besten den Händler oder informieren Sie sich beim Hersteller.

Haben Sie noch Fragen zur Fußbodenheizung bzw. zur Flächenheizung allgemein?

Dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Gerne erstellen wir Ihnen ein genaues, individuelles Angebot, abgestimmt auf Ihr Bauvorhaben. Selbstverständlich helfen wir Ihnen bei Planung, Auslegung und Kalkulation ihrer Fußbodenheizung. Schicken Sie uns einige Daten zu Ihrem Projekt und Sie erhalten ein maßgeschneidertes Angebot.

Wir – das Team von Fördetherm – beraten Sie ausführlich in allen Fragen rund um Flächenheizungen wie Fußbodenheizungen, Wandheizungen und Deckenheizungen. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.