Menu

Ihr fragt – wir antworten: Kann ich eine Fußbodenheizung von jedem Raum aus regeln?

Die neue Serie im Fördetherm-Blog: Unsere Experten vom Baudochselbst-Team beantworten eure Fragen. Habt ihr noch mehr Fragen zur Fußbodenheizung und zum energiesparenden Heizen? Dann schickt uns eine E-Mail oder ruft uns kostenlos unter der 04342 – 799106 an!

Stellantrieb für die Fußbodenheizung

Stellantrieb für die Fußbodenheizung

Ja, natürlich könnt ihr eine Fußbodenheizung von jedem Raum aus regeln! Voraussetzung ist, dass die technischen Komponenten für die Regelbarkeit einer Fußbodenheizung vorhanden sind. Jeder Raum ist mit einem Heizkreis (dem Heizungsrohr im Boden) ausgestattet. Dieser Heizkreis wird an einem Heizkreisverteiler angeschlossen. An den Anschlüssen des Verteilers befinden sich Ventile, die mit dem jeweiligen Heizkreis verbunden sind. An jedem Ventil und pro Heizkreis wird ein Stellantrieb (oder auch Stellmotor) angeschlossen. Der Stellantrieb der Fußbodenheizung ist die elektrothermische Verbindung zum Raumthermostat. Durch den Einsatz einer Basisklemmleiste zwischen den Stellantrieben und den Raumthermostaten kann bestimmt werden, welcher Raumtemperaturregler welchen Raum regeln soll. Der Raumtemperaturregler, der in dem Raum angebracht wird, kann auf die gewünschte Temperatur eingestellt werden. Er schickt Signale an den Stellantrieb, ob er sich öffnen oder schließen soll. Auch bei schon bestehenden Fußbodenheizungen lässt sich diese Regelbarkeit von Räumen meistens einfach nachrüsten.

Weitere Infos zu den Regelungssystemen findet ihr auch auf unserer Homepage baudochselbst.de oder in unserem Online-Shop.  Wenn ihr noch mehr Fragen habt, ruft uns einfach an, schreibt uns eine E-Mail und löchert uns mit Fragen – wir helfen euch gerne weiter.

Tel.: 04342 – 799106
E-Mail: info@baudochselbst.de
Web: www.baudochselbst.de

Design by BreNet GmbH  .::.  www.brenet.de  .::.  Alle Rechte vorbehalten.